Training – Kommunikation

Training – Kommunikation

Effektive Kommunikation und konstruktives Feedback: Erfolgreich zusammenarbeiten im Berufsalltag
Kommunikation geschieht oft spontan und unbewusst. Dabei kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten. Warum ist das so? Und was braucht es, damit gute und effektive Kommunikation gelingt?

In diesem Training erfahren Sie, was Kommunikation ausmacht und entdecken versteckte Muster der Kommunikation. Sie verstehen, warum Missverständnisse und Konflikte entstehen, und was eine respektvolle und effektive Kommunikation auf Augenhöhe ausmacht. Dabei befassen Sie sich sowohl mit Ihrem eigenen Kommunikationsstil, als auch mit dem Ihrer Gesprächspartner. Sie werden sensibilisiert für das, was hinter den Worten geschieht. Mit diesen Fähigkeiten können Sie zukünftige Gespräche besser vorbereiten und steuern und so Missverständnissen und Konflikten vorbeugen.

Im beruflichen Alltag spielt Rückmeldung eine wichtige Rolle. Warum? Und warum ist Rückmeldung bzw. Feedback so wichtig? In der Kommunikation kommt dem Feedback eine bedeutsame Rolle zu. Sie verstehen, warum Feedback wichtig ist und was es für ein konstruktives und motivierendes Feedback braucht. Sie erfahren den Unterschied zwischen Day-to-day-Feedback und einem Feedback-Gespräch. Sie bekommen die Möglichkeit, sich anhand Ihrer konkreten Beispiele aus der beruflichen Praxis, in Feedback-Situationen auszuprobieren. Sie erfahren, was es für ein konstruktives Feedback-Gespräch braucht und wie Sie es gut vorbereiten und durchführen.

Ablauf

Effektive Kommunikation und konstruktives Feedback: Erfolgreich zusammenarbeiten im Berufsalltag

  • Die Mediennutzung im Wandel der Zeit und was heißt das für Kommunikation?
  • Wie wahr ist meine Wahrnehmung?
  • Kommunikation: Was wirkt und wie?
  • Wir hören nicht zu, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.
  • Aktives Zuhören und warum das so hilfreich ist
  • Ich-Botschaften: Feedback gekonnt einsetzen
  • Konstruktives Feedback und was es dafür braucht
  • Das konstruktive Kritikgespräch: Vorbereitung, Aufbau, Durchführung

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich theoretisch und praktisch mit den Grundlagen der Kommunikation und machen sich bewusst, was Ihr eigenes Kommunikationsverhalten beeinflusst.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
  • Sie erfahren, was es für ein gutes Feedback braucht und üben anhand konkreter Praxisbeispiele.
  • Sie erfahren, wie ein Kritikgespräch aufgebaut sein muss, damit Sie es konstruktiv führen können.

Das Training biete ich aktuell als Inhouse-Training für Gruppen bis maximal 10 Teilnehmer*innen an.
Sehr gerne können wir dieses Training auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

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